Johanna Garnitschnig lächelt in die Kamera. Sie trägt ein ärmelloses gemusteres Shirt, ihre langen blonden Haare hat sie halb hochgesteckt.

Johanna Garnitschnig

Ich habe meine Shiatsu-Ausbildung von 1994–1998 am Europäischen Shiatsu Institut (E.S.I.) in Österreich und Deutschland absolviert und im Oktober 1998 mit Diplom abgeschlossen. Seitdem arbeite ich selbständig als Shiatsu-Praktikerin.

Gleichzeitig mit der Shiatsu-Ausbildung habe ich mein Psychologie-Studium begonnen und einige Jahre später abgeschlossen und im Anschluss daran die postgraduelle Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin absolviert. Ich habe mehrere Jahre im Sozialbereich gearbeitet.

Für mich ist es wichtig, den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit wahrzunehmen, um körperliche, psychische und emotionale Aspekte in die Behandlung einbeziehen zu können.

Ich richte meine Aufmerksamkeit auf die Reaktionen im Körper der Person, die ich gerade behandle, wobei das Prinzip der Absichtslosigkeit gilt. Dadurch kann ein ruhiger Behandlungsfluss entstehen. Shiatsu macht mir Freude und motiviert mich, in einem ständigen Entwicklungs- und Wachstumsprozess zu bleiben.

Shiatsu Weiterbildungen


seit 2016

Qualified Trainer (Gütesiegel des Österreichischen Dachverbandes für Shiatsu)

2015
„Well Mother – Shiatsu bei Kinderwunsch“ bei Suzanne Yates

seit 2014
Well Mother Teacher Training bei Suzanne Yates

seit 2011
Assistenz bei der „Well Mother“ – Weiterbildung bei Suzanne Yates

2013
„Shonishin-Narbenbehandlung“ bei Thomas Wernicke
„Shonishin II – Kinderakupunktur ohne Nadeln“ bei Thomas Wernicke
„Anatomie in vivo“ bei Gunther Windisch
„Neue Wege der Ki-Diagnose und Behandlung“ bei Pamela Ferguson
„Shonishin I – Kinderakupunktur ohne Nadeln“ bei Thomas Wernicke

2012
„Shen Shiatsu“ bei Ernst Löbl-Plöchl
„Strukturelles Shiatsu – Wirbelsäule und Extremitäten“ bei Jörg Schürpf

2011
„Kindershiatsu“ bei Karin Kalbantner-Wernicke

2010
„Babyshiatsu II“ bei Karin Kalbantner-Wernicke
„Babyshiatsu I“ bei Karin Kalbantner-Wernicke

2009
„Kindershiatsu“ bei Martina Möbius

2007
„Well Mother – Modul 3: Postnatale Arbeit mit Frau und Kind (sechste
Lebenswoche bis erstes Lebensjahr)“ bei Suzanne Yates

2006
„Well Mother – Modul 2: Die Geburt und die unmittelbare Zeit danach
(Wochenbett)“ bei Suzanne Yates

2003
„Well Mother – Modul 1: Die Schwangerschaft“ bei Suzanne Yates
„Strukturelles Shiatsu“ bei Jörg Schürpf
„Der Iokai Ansatz in Shiatsu“ bei Kazunori Sasaki Sensei

2000
„Well Mother – Einführungsseminar“ bei Suzanne Yates

1999
„Shiatsu während der Schwangerschaft“ bei Alrune Schieß
1st International Shiatsu Congress in Wien

1995-1997 „Theorie und Diagnostik der Traditionell chinesischen Medizin“ bei Doris Verena Baustädter

sonstige Weiterbildungen

03.05.2007
Eintragung in die Liste der ArbeitspsychologInnen der Gesellschaft
kritischer Psychologen und Psychologinnen

22.9.2005
Eintragung in die Liste der Klinischen und GesundheitspsychologInnen

2004-2005
Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin bei der Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen

2004
Ausbildung zur Entspannungstrainerin in der Gesundheitswerkstatt Wien

27.11.2003
Sponsion zur Magistra der Philosophie

1994-2003
Studium der Psychologie an der Universität Wien